

Toller Saisonauftakt
Beim ersten Wettkampf des neuen Jahres mussten wir uns gleich mit vielen der besten Trampolinerinnen und Trampoliner aus Deutschland beim 13. nationalen Barmstedt-Cup messen.
Hier die Highlights des Wettkampfes:
Auch dieses Jahr wagte sich die Wettkampfmannschaft der TG mit Trainern, Betreuern und
mitfiebernden Eltern auf die Autobahn, um 320 km weit bis in die kleine Stadt Barmstedt hinter Hamburg zu fahren. Dort fand am 10. Februar 2007 der 13. Nationale Barmstedt-Cup statt.
Wir fuhren am Freitag Nachmittag, einen Tag vor dem Wettkampf, in einer Kolonne von 4 PKW den weiten Weg vom Burger King in Münster-Nord, durch den Elbtunnel bis in die Schlaf-Turnhalle zum Luftmatratzen-Aufblasen.
Dann ging es schnurstracks zum ersten Kontakt mit den Trampolinen in die Wettkamphalle, und Super-Daddy Peter hatte für die Erwachsenen, die jetzt viel Zeit hatten, tatsächlich ein Bier in seinem Picknickkörbchen.
Die Erfahrungen des letzten Jahres hatten uns gelehrt, dass es nicht nur um das Turnen geht, sondern
gerade das Miteinander wichtig ist. Aus diesem Grund hatte die Super-Nanny Helga sich auch schon lange vor der Fahrt bereit erklärt, für alle Mitfahrenden die nötigen Lebensmittel zur Versorgung mitzunehmen. Ihre Auswahlwar ihr so gut gelungen, dass Trainer Thore nach langer Fahrt und einer Trainingseinheit zeitweilig nur zu einem Satz fähig war:
„Das Abendessen ist der Hammer!“
Die Schlafenszeit rückte näher und somit kam es - besonders für die Jüngeren
- zu einem der aufregendsten Highlights der Fahrt. Denn was kann schöner sein als nebeneinander auf den Luftmatratzen beim Schein von Taschenlampen sich tuschelnd etwas zu erzählen?
Höchstens – dies aber für die älteren Mädchen –, dass man sich für zwei Stunden in die Umkleidekabine zurückzieht, um sich dort die Nägel zu lackieren und dabei ohne Punkt und Komma
quatscht....... Teenies unter sich!
Die Nacht war kurz, denn schon um 5 Uhr meinten manche, es sei 6 Uhr und um 6 Uhr gingen die ersten zum Duschen. Was man nicht alles für die Schönheit tut!! Unser Großfamilientisch vom Abendessen,
verziert mit mitgebrachter karierter Picknickplastik-Tischdecke, war auch zum Frühstück für uns da, so dass alle Aktiven, Trainer, Begleiter und Maskottchen (Janine, s. Bild) ein gemeinsames
Frühstück genießen konnten.
Manche Kinder konnten zwar vor Aufregung nichts essen, aber lustig sein konnten sie alle.
Um 9 Uhr wurde es ernst: Das Einspringen begann, man sucht sich das Trampolin aus, auf dem man auch den Wettkampf bestreiten würde. Man schaute auf die ausgehängten Wettkampflisten. Man nahm die erste Tuchfühlung mit den Mitstreitern aus den anderen Vereinen auf. Man richtete sich auf einen spannenden aber auch langen Tag ein.
Die erwachsenen Begleiter suchten sich einen Zuschauerplatz, den sie ab da für lange Zeit
in Anspruch nehmen würden. Schließlich war die Siegerehrung für 19 Uhr anberaumt.
Bis dahin sahen wir viele schöne Übungen, und die Trainer Tobias und Thore kamen aus
dem Staunen nicht mehr heraus.
Gegen 20 Uhr stiegen wir in unsere Autos, um nach Münster zurück zu fahren. Die kleineren Kinder freuten sich auf ihre Schlafsäcke in den Kindersitzen. Die Erwachsenen kämpften mit dem heftig einsetzenden Schneeregen.
FAZIT:
Es war ein sehr schöner Wettkampf.
Und wir werden auch in 2008 wieder nach Barmstedt fahren.
Warum sie Trampolinspringen besser als Schwimmen findet?
Ganz einfach, so Elif:
„Schwimmen ist wie ein Tropfen, Trampolinspringen wie ein Ozean!“
Marie-Luise Fliege, Februar 2006
Ausrichter: Barmstedter MTV
Termin: 10. Februar 2007
Teilnehmer: 250 Aktive
Homepage des Ausrichters: www.barmstedt-cup.de
Aktive
Trainer
Betreuer/Fahrer